Fritzi Haberlandt

Spremberg | Brandenburg


Die Schauspielerin Fritzi Haberlandt wurde in Ost-Berlin geboren und besuchte dort die Schule. Von 1995 bis 1999 absolvierte sie die Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“in Berlin, wo sie in einem Jahrgang mit Lars Eidinger, Nina Hoss, Devid Striesow und Mark Waschke studierte.

In „Kalt ist der Abendhauch“ nach Ingrid Noll unter der Regie von Rainer Kaufmann spielte sie die Hauptrolle und erhielt dafür den Bayerischen Filmpreis. 2012 wurde Haberlandt für ihre Nebenrolle in Hendrik Handloegtens „Fenster zum Sommer“ für den Deutschen Filmpreis nominiert, nachdem sie die Auszeichnung bereits für ihre Leistung in Handloegtens „Liegen lernen“ (2003) erhalten hatte. Fritzi Haberlandt wurde auf Vorschlag von Bündnis 90/Die Grünen zum Mitglied der 17. Bundesversammlung für Brandenburg gewählt.

Fritzi Haberlandt
© Florian Liedel