David Kross

Neustadt | Schleswig-Holstein


„In der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, gab es zu meinem Glück sowohl ein Kino als auch ein Theater. Diese Plätze sind für Jugendliche als Orte der Begegnung von Menschen und Geschichten, als Horizonterweiterung und zum Entdecken der eigenen Kreativität sehr wertvoll. Ich wünsche mir, dass durch dieses tolle Projekt viele Jugendliche die Möglichkeit bekommen ihren Visionen eine Stimme zu geben.“

Der Schauspieler David Kross, aufgewachsen in Bargteheide bei Hamburg, wurde von dem deutschen Filmemacher Detlev Buck entdeckt. In den Jahren 2006 und 2007 stand Kross für die beiden Blockbuster „Krabat“ und „Der Vorleser“ vor der Kamera. Für seine darstellerische Leistung in „Der Vorleser“ wurde er bei den Filmfestspielen von Cannes 2009 mit der Trophée Chopard ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er beim Europäischen Filmpreis in der Kategorie „Bester Darsteller“ nominiert. In „Gefährten“ stand er für die Regie-Legende Steven Spielberg vor der Kamera. Seitdem war Kross u.a. in den internationalen Produktionen „Michael Kohlhaas“ und „Angélique“ zu sehen.

David Kross
© Jeanne Degraa