Christian Friedel

Burg | Sachsen-Anhalt


„Gerade in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir die Kultur. Sie spiegelt uns als Gesellschaft und uns als Menschen. Die Probleme von außen scheinen immer größer zu werden und summieren sich zu unseren ganz eigenen Sorgen. Ein Besuch im Kino, im Theater oder im Konzertsaal lässt uns gemeinsam etwas erleben und doch kann jeder für sich ganz individuell darauf reagieren. Jeder nimmt etwas für sich mit, lässt sich inspirieren oder träumt sich in eine andere Welt. Doch das Gefühl, nicht allein zu sein, und seine Erfahrungen und Entdeckungen miteinander zu teilen, ist ein unverzichtbarer Austausch, der uns als Gesellschaft und uns als Menschen stärker und reicher macht. Deswegen bin ich froh, das Filmbildungsprojekt spots. in meinem Heimatbundesland Sachsen-Anhalt, in Burg, zu unterstützen.“

Christian Friedel, geboren in Magdeburg, ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Neben seiner Arbeit am Dresdner und Düsseldorfer Theater, auch gemeinsam mit seiner Band Woods of Birnam, ist er insbesondere bekannt für seine Hauptrollen in Das weiße Band und Elser sowie zuletzt für seine Auftritte in Babylon Berlin und Parfum.

Christian Friedel
© Thomas Rabsch